Water Protection

From fresh water to process water and back

Much like energy and raw materials, water is also a key factor for chemical production and therefore for the GENDORF Chemical Park. Every day, more than 100,000 m³ are taken from wells and the Alz river, primarily used as cooling water during the production process and then fed back into the Alz river. As a chemical park surrounded by greenery, we feel obligated to treat water and waste water with particular care. In the past, large sums have therefore been invested into water protection, for instance into enormous retention basins, into an improved biological treatment capability with soil aeration, and into the construction of a preliminary sedimentation plant.
All companies located here jointly attempt to consume as little of the life-giving resource water as possible. Particularly large amounts of water are used for cooling requirements for production and energy generation. However, this water is not repeatedly drawn from the Alz river, but is instead recycled in a closed loop. For this purpose, the water is cooled in heat exchangers (cooling towers) and then reused. It is therefore not contaminated and only consumed in small volumes. Today, we cover more than 80 percent of our cooling water needs with these closed loops.
All waste water from the entire chemical park is fed into the central waste water treatment plant. It has a capacity that corresponds to the waste water volume of a large city with roughly 120,000 residents. The waste water is treated mechanically, chemically, and biologically in several steps. The entire plant is designed to sustain the waste water treatment even when individual apparatus', basins, etc. malfunction. An extensive system of retention and buffering facilities, channels, and monitoring stations ensure that irregularities are identified as quickly as possible and that contaminated waste water can be held back.

Gewässerschutz

Vom Frischwasser zum Nutzwasser und wieder zurück

Ähnlich wie Energie und Rohstoffe ist Wasser ein wesentlicher Faktor für die chemische Produktion und damit auch für den Chemiepark GENDORF. Über 100.000 m³ werden täglich aus Brunnen und der Alz entnommen, in erster Linie als Kühlwasser im Produktionsprozess eingesetzt und wieder in die Alz zurückgeführt. Als Chemiepark mitten im Grünen sehen wir es als Verpflichtung, besonders sorgsam mit Wasser und Abwasser umzugehen. Hohe Summen wurden daher in der Vergangenheit in den Gewässerschutz investiert, zum Beispiel in riesige Rückhaltebecken, in die Verbesserung der biologischen Reinigung durch Bodenbelüftung sowie in den Bau einer Vorklärung.
Alle hier angesiedelten Unternehmen versuchen gemeinsam, möglichst sparsam mit der lebenswichtigen Ressource Wasser umzugehen. Besonders viel Wasser wird für die Kühlung in der Produktion und der Energieerzeugung benötigt. Dieses Wasser wird aber nicht jedes Mal frisch aus der Alz zugeführt, sondern in einem geschlossenen Kreislauf immer wieder verwendet. Dazu wird das Wasser in eigenen Rückkühlwerken (Kühltürmen) abgekühlt und kann danach wieder eingesetzt werden. Es wird somit nicht verschmutzt und nur in geringen Mengen verbraucht. Heute decken wir unseren Kühlwasserbedarf zu über 80 Prozent aus diesen Kreisläufen.
Alle Abwässer des gesamten Chemieparks werden in die zentrale Abwasserreinigungsanlage geleitet. Sie hat eine Kapazität, die der Abwassermenge einer Großstadt mit rund 120.000 Einwohnern entspricht. In mehreren Schritten werden die Abwässer mechanisch, chemisch und biologisch geklärt. Die gesamte Anlage ist so ausgelegt, dass die Reinigung des Abwassers auch dann aufrechterhalten werden kann, wenn einzelne Apparate, Becken etc. ausfallen. Ein umfangreiches System von Rückhalte- und Puffereinrichtungen, Kanälen und Überwachungsstationen sorgt dafür, dass Unregelmäßigkeiten möglichst schnell erkannt und belastete Abwässer zurückgehalten werden können.