17.04.2024

Global Amines feiert 2.000 unfallfreie Tage

Über mehr als fünf Jahre ohne Unfall mit Ausfallzeit – um genau zu sein 2.000 Tage – freuten sich Ende März die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nitril-Amin-Betriebs der Global Amines Germany GmbH (GAGG) im Chemiepark GENDORF.

Grund zu feiern bei Global Amines: Standortleiter Dr. Thomas Gries, Betriebsleiter Kai Wolz und ISG-Arbeitssicherheitsleiter Dr. Stefan Kirschner (vordere Reihe v.l.) freuten sich zusammen mit der Belegschaft über 2.000 unfallfreie Tage.

Dr. Stefan Kirschner, Leiter der Arbeitssicherheit von Standortbetreiber InfraServ Gendorf, sagte bei der Urkundenübergabe zu diesem Jubiläum: „Ihre Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Ihr umsichtiges Handeln haben dazu beigetragen, seit über fünf Jahren unfallfrei zu bleiben. Damit sind wir auch dem gemeinsamen Ziel von null Unfällen im Chemiepark GENDORF ein Stück nähergekommen.“

Kai Wolz, Betriebsleiter des Nitril-Amin-Betriebs, formulierte es so: „Wir sind mit unserem Sicherheitsbewusstsein auf dem richtigen Weg und arbeiten gemeinsam weiter an der Verbesserung unserer Sicherheitskultur. Nur wenn wir uns nicht zurücklehnen, sondern stets umsichtig handeln und jeden unsicheren Zustand proaktiv beheben, werden wir auch unser Null-Unfall-Ziel erreichen.“  Auch Global Amines-Standortleiter Dr. Thomas Gries hob die besondere Leistung der Belegschaft hervor: „Die Arbeitsabläufe im Nitril-Amin-Betrieb erfordern stete Aufmerksamkeit und hohes Sicherheitsbewusstsein, um die jährlich über achtzigtausend Tonnen Zwischen- und Fertigprodukte sicher herzustellen. Die erreichten unfallfreien 2.000 Tage zeigen, dass sicheres Arbeiten in unserem Unternehmen im Fokus steht und von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbildlich gelebt wird.“

Im Chemiepark GENDORF beschäftigt die Global Amines Germany GmbH im Nitril-Amin-Betrieb rund 110 Mitarbeiter. In vier Produktionsbereichen mit elf Produktionsanlagen sowie Destillations- und Abfüllanlagen werden Amine und Amin-Derivate hergestellt, die für Waren des täglichen Bedarfs zur Körperpflege, für industrielle und Haushaltsreinigung sowie in vielfältigen technischen Anwendungen eingesetzt werden.