Newsroom

25.08.2023

BIT Gendorf setzt beim Azubi-Marketing auf TikTok

Gut 2.000 Follower erreicht die BIT Gendorf am Chemiepark bereits auf Instagram und Facebook – jetzt kommt ein neuer Social-Media-Kanal gezielt für das Azubi-Marketing hinzu: Seit Juni ist die Bildungsakademie auf der Videoplattform TikTok zu finden. Damit gehört die BIT Gendorf zu den Vorreitern in der Region.

Drehen seit kurzem regelmäßig Videos für TikTok (v.l.): Laslo Lapikas (Chemikant) Tibor Jakab (Chemikant) und Lisa Grübl (Kauffrau für Büromanagement). Nicht im Bild: Alina Perchakov (Kauffrau für Büromanagement, Clariant)

Mit TikTok Jugendlichen das Ausbildungs-Geschehen am Chemiepark näher bringen? Das kommt bei der jungen Zielgruppe an. Im Juni startete die BIT Gendorf ihren TikTok-Kanal und schon auf Anhieb werden die ersten Videos von tausenden Personen angesehen. Kein Wunder: Laut Statista ist TikTok die aktuell am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform bei den Jugendlichen und gerade bei den 16 bis 20-jährigen voll im Trend. Dabei sind TikTok-Beiträge durchaus gewöhnungsbedürftig für Erwachsene, gibt ISG-Kommunikationsleiter Tilo Rosenberger-Süß zu: „TikTok ist Unterhaltung für Jugendliche und das prägt auch die gesamte Tonalität des Contents. Es ist wichtig, sich darauf bewusst einzulassen.“ Sein Kommunikationsteam, bekannt für kreative Kommunikationsideen, entwickelte deshalb gemeinsam mit Azubis und BIT-Kollegen in einem Projekt ein Konzept, wie der Kanal aufgebaut und betrieben werden kann. „Von Anfang an war uns dabei klar, dass unsere Azubis bei der Umsetzung eine zentrale Rolle spielen. Sie selbst sind die TikTok-Profis und sie wissen am besten, was läuft oder interessiert“, erzählt Rosenberger-Süß.

Azubis stehen selbst vor und hinter der Kamera
Die TikTok-Videos werden deshalb von einem vierköpfigen Chemiepark-Azubi-Projektteam in Redaktionsroutinen selbst entwickelt und schließlich im Anschluss mit einem Smartphone selbst gedreht. „Durch das TikTok-Projekt lernt man neben der klassischen Ausbildung einiges dazu, wie beispielsweise Filmtechniken und -schnitt“, erzählt Lisa Grübl, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im ersten Lehrjahr. Zusammen mit Laslo Lapikas, Tibor Jakab (beide Auszubildende zum Chemikanten) und Alina Perchakov (Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement) ist sie einer der Köpfe hinter dem Account und gibt in kurzen Videoclips einen authentischen Einblick in das Ausbildungs-Geschehen am Campus. „Durch TikTok kann ich anderen jungen Leuten meine Ausbildung näherbringen. Das finde ich richtig cool“, freut sich auch Laslo Lapikas. Noch steht der TikTok-Kanal der BIT Gendorf am Anfang, aber die Azubis planen bereits weitere Video-Beiträge. Neugierig geworden und bereit für eine unterhaltsame Reise in die Welt der Chemiepark-Azubis? Dann Handy schnappen und die BIT Gendorf auf TikTok abonnieren unter: www.tiktok.com/@bit.gendorf
 
zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Head of Communications
Phone: +49 8679 7-5393