08.08.2022

IT-Absolventen bestens für die Zukunft gewappnet

Zwei Jahre lang haben sie die Schulbank gedrückt, nun starten sie mit breitem IT-Fachwissen gerüstet ins Berufsleben: In diesem Jahr kann sich die IT-Schule Gendorf über 13 frisch gebackene Absolventen freuen.

Geballtes IT-Fachwissen: Die diesjährigen Absolventen der IT-Schule Gendorf freuen sich über ihre Abschlüsse.

Als technische Assistenten für Informatik stehen ihnen nun alle Türen für die Zukunft offen: Jochen Volbracht, Leiter der Bildungsakademie Inn-Salzach, gratulierte den strahlenden Schülern und überreichte ihnen bei bestem Sonnenschein ihre Zeugnisse auf dem Campus der BIT Gendorf. Als Jahrgangsbeste wurden Nina Erkelenz, Quirin Schweizer und Mark Verachter geehrt. Alle drei erreichten einen Gesamt-Einser in der Prüfung und konnten sich neben den sehr guten Noten auch über den Staatspreis der Regierung von Oberbayern freuen.

Fachkräftemangel trifft auch IT-Schule
Es ist einer der letzten Jahrgänge an der IT-Schule Gendorf. Grund dafür ist der Fachkräftemangel, welcher es trotz intensiver Suche und Ausschreibung nicht möglich macht, die freien IT-Lehrer-Stellen zu besetzten. „Unser Anspruch war und ist es, den Lehrbetrieb mit hoher Qualität sicherzustellen. Das ist uns an der IT-Schule langfristig leider nicht mehr möglich“, bedauert Jochen Volbracht die Schließung. Der Betrieb der Schule wird deshalb nach Ablauf des Schuljahres 2022/2023 eingestellt.