28.06.2022

Stoffaustritt im Chemiepark GENDORF gestoppt

Aus noch unbekannter Ursache hat sich am Dienstagvormittag in einer Produktionsanlage von Westlake Vinnolit im Chemiepark GENDORF ein Chlorgasaustritt ereignet.

Die sofort alarmierte Werkfeuerwehr konnte innerhalb kurzer Zeit den Austritt stoppen – eine Alarmierung der umliegenden freiwilligen Feuerwehren war nicht notwendig. „Dennoch mussten sich Kollegen aufgrund von Atemwegsreizungen in ärztliche Behandlung begeben“, schildert Dominik Gschwendtner vom Bereitschaftsdienst der Werkleitung. „Ursprünglich gingen wir von 51 leicht Verletzten aus. Mittlerweile haben wir Klarheit: Fünf Kollegen wurden mit Atemwegsreizungen zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Alle anderen Mitarbeiter, die vorsorglich den werkärztlichen Dienst aufsuchten, konnten ihre Arbeit kurze Zeit später wieder fortsetzen“, so Gschwendtner. Für Bevölkerung und Umwelt bestand keine Gefahr. Dies zeigten auch die sofort durchgeführten Messungen des Gendorfer Umweltschutzteams, dessen Ergebnisse unterhalb der Nachweisgrenze blieben.

„Unser Notfallmanagement hat schnell und zuverlässig reagiert. Innerhalb weniger Minuten war unsere Werkfeuerwehr vor Ort und konnte den Stoffaustritt erfolgreich stoppen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, solche Ereignisse regelmäßig zu üben“, resümiert Gschwendtner. Aktuell laufen gemeinsam mit den Behörden Untersuchungen, wie es zu dem Stoffaustritt kommen konnte.

Bei Chlor handelt es sich um einen gelbgrünen flüchtigen Stoff mit stechendem Geruch, der starke Reizungen der Atemwege, der Augen und der Haut verursachen kann. Der Stoff ist einer der wichtigsten Grundprodukte in der chemischen Industrie. Er dient unter anderem zur Herstellung von PVC-Kunststoff mit seinen vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten beispielsweise bei Fensterprofilen, Klebebandfolien, Fußbodenbelägen, Rohrleitungen und als Unterbodenschutz für PKWs. Chlor ist auch Bestandteil in vielen Prozessen zur Herstellung von Arzneimitteln.

Als Hersteller von hochwertigen PVC-Spezialitäten für unterschiedlichsten Branchen wie dem Bausektor, der Automobilindustrie oder der Medizintechnik ist Westlake Vinnolit ein weltweiter Marktführer. Im Chemiepark GENDORF beschäftigt das Unternehmen rund 440 Mitarbeiter.

„Wir bedauern diesen Stoffaustritt, bei dem es Verletzte gegeben hat, und die damit verbundene Beunruhigung unserer Nachbarn außerordentlich. Dabei unterstützen wir vollumfänglich die nun anstehenden Untersuchungen zur Unfallursache. Den verletzten Kolleginnen und Kollegen wünschen wir eine rasche Genesung“, so Westlake-Vinnolit-Sprecher Dr. Oliver Mieden.

-------------------

ERGÄNZUNG UM 16:15 UHR
Alle fünf Kollegen konnten aus dem Krankenhaus wieder entlassen werden.