09.03.2022

Lehrermangel: IT-Schule Gendorf stellt Schulbetrieb ein

Der Fachkräftemangel hat jetzt auch die IT-Schule in Gendorf erreicht: Trotz intensiver Suche und Ausschreibung fehlen IT-Lehrer für die langfristige Fortsetzung des Schulbetriebs. Die IT-Schule Gendorf muss deshalb zum Ende des Schuljahres 2022 / 2023 den Betrieb einstellen.

Die IT-Schule GENDORF bildete insgesamt über 300 junge Leute zu IT-Spezialisten aus. Mit dem Schulbetrieb ist im Sommer 2023 Schluss.

Bekannt ist sie für die hohe Qualität und Verlässlichkeit in der IT-Ausbildung – die IT-Schule Gendorf. Damit wird am Ende des Schuljahres 2022 / 2023 Schluss sein. „Es ist kein Geheimnis, dass vor allem im IT-Bereich Fachkräfte fehlen. Genau aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, die IT-Schule in Gendorf zu betreiben. Leider trifft uns der Fachkräftemangel nun selbst“, erklärt Jochen Volbracht, Leiter der Bildungsakademie Inn-Salzach.

Über mehr als ein Jahr lang habe man sich intensiv bemüht, passend qualifizierte IT-Lehrer für die Schule zu finden – leider ohne Erfolg. Als Privatschule hat Gendorf keinen staatlichen Anspruch auf Lehrpersonal, sondern ist auf IT-Experten aus dem freien Markt angewiesen, die festangestellt in Vollzeit unterrichten können. „Auch in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium konnte keine nachhaltige Lösung erreicht werden“, so Volbracht. Jetzt habe man sich „schweren Herzens“ zur Schließung der IT-Schule entschieden. „Unser Anspruch war und ist es, den Lehrbetrieb mit hoher Qualität sicherzustellen. Das ist uns an der IT-Schule langfristig leider nicht mehr möglich. Wir haben deshalb beschlossen, den Betrieb nach Ablauf des Schuljahres 2022 / 2023 einzustellen“, resümiert der Akademieleiter. Im Moment ist der Betrieb für die laufenden Jahrgangstufen bis zum Abschluss sichergestellt. Derzeit besuchen insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler die Schule in zwei Klassen.

Die IT-Schule war vor über zwanzig Jahren die Keimzelle der heutigen Bildungsakademie Inn-Salzach. Am 3. Juli 2001 wurde sie auf dem Betriebsgelände von InfraServ Gendorf gegründet als eine rein private Berufsfachschule, die sich auf die Ausbildung von Technischen Assistenten/innen für Informatik (TAI) konzentrierte. Die TAI-Ausbildung ist breit und praxisnah angelegt. Die Absolventen sind IT-Fachleute, die in der Systemintegration, Anwendungsentwicklung oder im IT-Service tätig werden. Rund 300 Schülerinnen und Schüler wurden seit Bestehen zum Technischen Assistenten für Informatik ausgebildet.